Malerei Ausstellungseröffnung "BLUMIG BIS ABGEFAHREN"

Die Stadtbibliothek der FVG Riesa mbH lädt herzlich zur nächsten Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 15. März 2017, 19.00 Uhr in die KunstGänge im Haus am Poppitzer Platz 3 ein.

Eröffnet wird an dem Abend die Ausstellung BLUMIG BIS ABGEFAHREN von der Riesaerin Anke Roßberg. Roßberg, geboren 1974 in Riesa, gelernte Porzellanmalerin, arbeitet in den Techniken Airbrush, Acryl, Aquarell, Bleistift, Tusche, Porzellanmalerei, u.v.m. Fassaden, Handlinierungen für Oldtimer, Custompainting, u.v.m. stellen für die Künstlerin neben den herkömmlichen Maluntergründen interessante Herausforderungen für künstlerische Arbeiten dar. In der Vergangenheit waren Ausstellungen in Zeithain, Coswig, Stauchitz, Nünchritz, Dresden und natürlich mehrfach in Riesa zu sehen. Nun folgt die Ausstellung BLUMIG BIS ABGEFAHREN in den KunstGängen, die nach ihrer Eröffnung am 15. März vom 16. März bis zum 18. Mai 2017 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Riesa besucht werden kann.

Zur feierlichen Ausstellungseröffnung hält der Riesaer Werner Wiese die Laudatio und die Riesaer Schülerin Jenny Weber begleitet den Abend auf der Gitarre. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung und zum Besuch der Ausstellung ist frei.

Kunst ist wie Sprache
- eine neue Ausstellung in den KunstGängen der Stadtbibliothek Riesa-

Am 24.11.2016 wurde die Ausstellung "Allyren" der Riesaer Kunstlehrerin Lydia Strunz in feierlichem Rahmen in der Stadtbibliothek Riesa von Frau Proschwitz eröffnet.
Luca Sing hielt eine pfiffige Laudatio und erwies sich noch dazu als Akkordeonvirtuose. Stella Dittrich zeigte, was sich nach einjähriger Übung einer Querflöte entlocken lässt. Wer von dem zahlreich erschienenen Publikum da noch nicht in Stimmung war, konnte sich mit einem Gläschen Sekt weiterhelfen. Doch Vorsicht war geboten. Es galt der Menschentraube um die Künstlerin zu folgen, ihren Ausführungen zu den Bildern und den Fragen der Gäste.

Letztendlich spricht jedes Kunstwerk den Betrachter in einer anderen Sprache an.
Bei der nächsten Buchausleihe oder einfach so, gern auch mit ihren Kindern, nehmen Sie sich die Zeit, um in fantastische Welten abzutauchen.
Die Ausstellung befindet sich in den Räumen der Stadtbibliothek im Erdgeschoss bzw. der Kinder- und Jugendbibliothek im 2. Obergeschoss und kann zu den bekannten Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Volker Dittrich

Schließ-/Öffnungszeiten aktuell

Stadtbibliothek geschlossen

Sa 15.04.2017 - Ostern
Sa 03.06.2017 - Pfingsten
Sa 23.12.2017 - Weihnachten

Stand: 15.03.2017

Veranstaltungskalender

Das historische Riesa im Bild
Freitag, 31.03.2017
19:00 Uhr
Fotoausstellung Helmut Neumann
Freitag, 31.03.2017
19:00 Uhr
Bilder, die das Leben schreibt
Montag, 03.04.2017
15:00 Uhr
Osterbräuche aus aller Welt
Donnerstag, 06.04.2017
15:30 Uhrbis 17:00 Uhr