Preisrätsel Monat April - Gewinner ermittelt

101 Mädchen und Jungen beteiligten sich am Mai-Preisrätsel der Kinder- und Jugendbibliothek der FVG Riesa mbH. Unter den 41 Jungen und 60 Mädchen wurden drei Buchgewinner gezogen. Je ein Buch haben gewonnen:

Ben Günther, 11 Jahre, Riesa
Tim Thieme , 11 Jahre alt aus Riesa und
Vivien Gallitzdorfer, 10 Jahre alt, ebenfalls aus Riesa.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Buchgewinne können ab sofort in der Kinder- und Jugendbibliothek, Poppitzer Platz 3, zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Das Mai – Rätsel ist natürlich ein Frühlings - Quiz. Viel Glück beim Rätseln!!!

 

Firmenengagement
EGR Energiegesellschaft Riesa GmbH

Bereits das vierte Jahr in Folge engagiert sich die Firma egr Energiegesellschaft Riesa mbH für die Riesaer Stadtbibliothek. In diesem Jahr konnte die Bibliothek Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kaufen.
Diese wurden am Dienstag, den 9. Mai, 17.00 Uhr feierlich in der Kinder- und Jugendbibliothek der FVG mbH, Poppitzer Platz 3, übergeben.

Die Firma egr und die Stadtbibliothek Riesa konnten zahlreiche sehr interessierte kleine und große Leser herzlich begrüßen.

Heike Berthold – Vorsitzende der Bücherfreunde Riesa e.V.- betonte in ihren Begrüßungsworten, wie bedeutungsvoll Sponsoren für die “Auffrischung” des Medienbestandes in der Stadtbibliothek sind. Anschließend gab es herzliche Dankesworte an Herrn Bannorth, Geschäftsführer der egr Riesa, der versicherte, diese gute Tradition auch in Zukunft weiterzuführen.
Mit schmunzelnden Gesichtern lauschten dann alle Gäste Nepomuk Kevekordes, der uns aus einem seiner Lieblingsbücher “Die Känguru-Chroniken” von Marc-Uwe Kling vorlas.
Und schließlich waren unsere Gäste noch eingeladen, bei einem Gläschen und Knabbereien über die neuen Medien ins Gespräch zu kommen. Es war eine wirklich gelungene feierliche Stunde.

Lesespaß aus dem Rucksack
Aktion Lese-Rucksack

* UPDATE * Seit Mittwoch, den 10.05.2017 sind alle Rucksäcke ausgeliehen, es wird aber schon für Nachschub gesorgt. Das Team der Kinder- und Jugendbibliothek packt bereits neue Rucksäcke.

Seit Anfang April 2017 gibt es in der Kinder- und Jugendbibliothek der FVG Riesa mbH den Lese-Rucksack. Mit dieser Aktion soll die Freude am Lesen geweckt bzw. gefördert werden.
Jeder Rucksack enthält spannende und lustige Bücher zum Lesen oder Hören, interessante Sachbücher, einen Film und ein Spiel für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren zu einem Thema.
In jedem Rucksack befindet sich ein Lesetagebuch, um Leseerfahrungen einzutragen, Kommentare abzugeben, Lieblingsstellen festzuhalten und Empfehlungen abzugeben.
 
Als erster wurde der „Star-Wars“ Rucksack ausgeliehen, dicht gefolgt von den „Indianern“. Von 11 Themen-Rucksäcken sind bisher 7 ausgeliehen worden, was das große Interesse dieser Altersgruppen deutlich macht.
Bereits ausgeliehene und damit nicht verfügbare Leserucksäcke sind mit einem Punkt gekennzeichnet.

 

Schließ-/Öffnungszeiten aktuell

Stadtbibliothek geschlossen

Sa 03.06.2017 - Pfingsten
Sa 23.12.2017 - Weihnachten

Stand: 19.04.2017

Veranstaltungskalender

Lesung im Hospitalweg
Mittwoch, 24.05.2017
15:00 Uhrbis 16:00 Uhr
Ausstellungseröffnung
Mittwoch, 31.05.2017
16:00 Uhrbis 18:00 Uhr