Preisrätsel Monat Mai - Gewinner ermittelt

Im Monat Mai beantworteten 87 Leser der Kinder- und Jugendbibliothek der FVG Riesa mbH die schwierigen Preisrätselfragen richtig. Nun wurden drei Gewinner von je einem Buch gezogen. Je ein Buch haben gewonnen:

Anna Lena Werner, 8 Jahre, aus Riesa
Matteo Pötschke , 5 Jahre alt aus Riesa und
Paul Löwe, 7 Jahre alt, ebenfalls aus Riesa.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Buchgewinner können sich ihren Preis ab sofort zu den Öffnungszeiten der Einrichtung im Haus am Poppitzer Platz abholen. Bei der Gelegenheit kann sich jeder am Juni-Preisrätsel versuchen. Anfang Juli werden aus den richtigen Einsendungen wieder drei Buchgewinner gezogen.

 

Eröffnung des Buchsommers Sachsen 2017
6. Riesaer Buchsommer

Der Buchsommer Sachsen ist eine Sommerferienaktion von sächsischen öffentlichen Bibliotheken unter der Federführung des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. mit Sitz in Dresden.
Das Projekt wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt, die Schirmherrschaft hat die Sächsische Staatsministerin für Kultur Frau Kurth übernommen. Die Kinder- und Jugendbibliothek der FVG Riesa mbH nimmt bereits das sechste Jahr daran teil.
Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren können sich aus einem spannenden und topaktuellen Buchangebot einige auswählen und in den bevorstehenden Sommerferien lesen. Wer es schafft, mindestens drei Bücher zu lesen, erhält auf der Abschlussparty ein Zertifikat. Die Krönung der Lesekönige in den entsprechenden Altersgruppen bildet immer den Höhepunkt dieser Veranstaltung in Riesa.
Bereits seit dem 17. Mai sind in der Bibliothek im Haus am Poppitzer Platz die neuen Buchsommerbücher zu sehen und man konnte sich schon anmelden. 64 Anmeldungen sind bisher erreicht.
Am Mittwoch, den 14. Juni 2017, findet 15.00 Uhr die Eröffnung des 6. Buchsommers in Riesa statt. Eingeladen sind alle, die am Buchsommer teilnehmen möchten, denn man kann sich weiterhin anmelden und nun endlich brandneue Bücher für die Sommerferienzeit ausleihen. Die nächste Veranstaltung im Rahmen des 6. Buchsommers in Riesa ist die Buchsommer-Clubveranstaltung am Donnerstag, den 27. Juli ab 10.30 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek. Aktuelle Informationen zum Buchsommer sind hier zu finden.

Firmenengagement
EGR Energiegesellschaft Riesa GmbH

Bereits das vierte Jahr in Folge engagiert sich die Firma egr Energiegesellschaft Riesa mbH für die Riesaer Stadtbibliothek. In diesem Jahr konnte die Bibliothek Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kaufen.
Diese wurden am Dienstag, den 9. Mai, 17.00 Uhr feierlich in der Kinder- und Jugendbibliothek der FVG mbH, Poppitzer Platz 3, übergeben.

Die Firma egr und die Stadtbibliothek Riesa konnten zahlreiche sehr interessierte kleine und große Leser herzlich begrüßen.

Heike Berthold – Vorsitzende der Bücherfreunde Riesa e.V.- betonte in ihren Begrüßungsworten, wie bedeutungsvoll Sponsoren für die “Auffrischung” des Medienbestandes in der Stadtbibliothek sind. Anschließend gab es herzliche Dankesworte an Herrn Bannorth, Geschäftsführer der egr Riesa, der versicherte, diese gute Tradition auch in Zukunft weiterzuführen.
Mit schmunzelnden Gesichtern lauschten dann alle Gäste Nepomuk Kevekordes, der uns aus einem seiner Lieblingsbücher “Die Känguru-Chroniken” von Marc-Uwe Kling vorlas.
Und schließlich waren unsere Gäste noch eingeladen, bei einem Gläschen und Knabbereien über die neuen Medien ins Gespräch zu kommen. Es war eine wirklich gelungene feierliche Stunde.

Schließ-/Öffnungszeiten aktuell

Stadtmuseum

geänderte Öffnungszeit

Freitag, 09.06.17
ab 14 Uhr geschlossen

Stadtbibliothek geschlossen

Sa 23.12.2017 - Weihnachten

Stand: 06.06.2017

Suche

Veranstaltungskalender

Hausspektakel
Montag, 26.06.2017
09:15 Uhrbis 12:00 Uhr
Lesung beim ASB Bobersen
Montag, 26.06.2017
14:00 Uhrbis 15:00 Uhr
Vom Handwerk zur Industrie – Die Geschichte der Industriearchitektur in Sachsen
Dienstag, 27.06.2017
17:00 Uhr